Das Zeichnen hat mir immer schon viel Spass gemacht. Während der Schulzeit waren die freien Nachmittage für mich das Grösste. Ich konnte mich mit Farbstift und Papier, in Begleitung von einem Stück Käse und Brot, in eine Ecke verkriechen und mich mit Prinzessinnen und anderen Fabelwesen beschäftigen.

Nach der Schulzeit machte ich eine Lehre als Fotolithografin bei der Hallwag AG Bern und arbeitete nach meinem Abschluss in mehreren Grafikfirmen in der Druckvorstufe. Während vielen Jahren besuchte ich zahlreiche Kurse an der Schule für Gestaltung Bern. Die Themen reichten von Aktzeichnen, über Lithografie bis Siebdruck. Heute, einige Jahrzehnte später, ist die Freude am Zeichnen ungebrochen, (auch am Käse und Brot :)

Vor zwei Jahren brachte mich ein glücklicher Zufall in Kontakt mit den Berner Urban Sketchers*

Ich kann sagen, es hat mir den Ärmel  "reingezogen".

Die Kombination, mit anderen Zeichen-begeisterten mit Zeichenblock und Stift an der frischen Luft die Umgebung zu erkunden, entschleunigt ungemein und ist wohltuend für die Seele.

*Das Manifest von Urban Sketchers:

  • Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draussen, nach direkter Beobachtung
  • Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte an denen wir leben oder zu denen wir reisen
  • Unsere Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes
  • Wir bezeugen unsere Umwelt wahrhaftig
  • Wir benutzen alle Arten von Medien
  • Wir unterstützen einander und zeichnen zusammen
  • Wir veröffentlichen unsere Zeichnungen online
  • Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung        
(Quellenangabe: Wikipedia,  Urban Sketchers – Wikipedia )
 Urban Sketchers Switzerland: https://switzerland.urbansketchers.org

3. Schweizer Urban Sketchers Symposium in Bern 2021:  symposium.usk-switzerland.ch/de/index.php